KOMPLETTES  WERKVERZEICHNIS
(inkl. MP3 Datei «Foxtrott, ohne opus»)

Sollten Sie weitere Informationen besitzen, die die folgenden Angaben ergänzen könnten, ganz besonders zu den Daten der Uraufführungen, so wäre ich Ihnen für eine kurze Benachrichtung an mich mittels e-Mail sehr verbunden. Vielen Dank !

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Stand der Daten
Hinweis zu Ries und Erler


Opus 1
An den Frühling – Lyrisches Stück für Violine und Klavier

Komponiert Riga, 02/1912
Widmung Frau Jenny Toewe
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921
Uraufführung Bremen, Oktober 1921
Georg Kulenkampff, Violine – Manfred Gurlitt, Klavier
Aufführungsdauer ca. 3 Minuten

Opus 2
Vier Lieder

Titel [1] Septembermorgen (Eduard Möricke)
[2] Seidenschuhe auf goldnem Spann (J. P. Jacobsen, dt. von E. von Mendelssohn)
[3] Nachwanderung (Wilhelm Kritzinger)
[4] Kornblumen wind ich Dir zum Kranz (Emanuel Geibel)
Komponiert [1] Berlin, 22.12.1914
[2] Berlin, 20.11.1914
[3] Berlin, 20.04.1915
[4] Ostrovice, 02.09.1913
Widmung [1] Mary Kroeger
[2] Yella Erdmann
[3] Wilhelm Kritzinger
[4] Schwägerin Lia
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921
Uraufführung 1916

Opus 3
Sechs Lieder

Titel [1] In himmelblauer Ferne (Arno Holz)
[2] Vorfrühling (Arno Holz)
[3] Venedig (Friedrich Nietzsche)
[4] Tehuras Lied – „Ihr leisen Winde...“ (aus Paul Gaugins Noa Noa, dt. von Luise Wolf)
[5] Die Insel der Glücklichen (Detlev von Liliencron)
[6] Lied „Dies ist ein Lied...“ (Stefan George)
Komponiert [1] Bad Elster, 13.09.1914
[2] Berlin, 24.09.1914
[3] Riga, 23.12.1913
[4] Ostrovice,22.08.1913

[5] Ostrovice, 06.09.1913
[6] Berlin, 04.12.1914
Widmung [1] Heinz Tiessen
[2] Agnes Seesemann
[3] Meiner lieben Mutter
[4] Bruder Gori
[5] Adine von Dehn
[6] Meinem deutschen Lehrer Oskar Masing
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921
Uraufführung Berlin, 28. April 1916
Beethovensaal im Rahmen eines Liederabends mit Werken von Schumann, Erdmann, Tiessen und Schubert durch die Sängerin Eva Lissman (später Jekelius-Lissmann), Schülerin von Raimund von Zur-Mühlen

Opus 4
A
m Gardasee – Tondichtung für großes Orchester

Komponiert 1914 (vernichtet)

Opus 5
Bagatellen für Klavier

Titel [1] Durchaus ruhig und zart
[2] Burleske  (Sehr schnell und wild)
[3] Allegretto (Viel langsamer – Bedeutend schnell)
[4] Etüde (So schnell wie möglich)
[5] Ruhig
[6] Schnell und sehr flott
[7] Zart bewegt,  mit großer Freiheit im Zeitmaß
Komponiert [1] Riga, 20.04.1912
[2] Ostrovice, 31.08.1913

[3] Berlin, 25.09.1914
[4] Berlin, 25.09.1914

[5] Berlin, 26.07.1915
[6] Berlin, 16.03.1916

[7] Berlin, 03.01.1919
Widmung Meiner lieben Mutter
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921 (2 Hefte)

Opus 6
Fünf Kleine Klavierstücke

Titel [1] Ernst und feierlich
[2] Langsam, wie improvisierend
[3] Sehr leicht, mit blasierter Grazie
[4] Dunkel und unbestimmt
[5] „Prptilpus“ – Eine Fuge
Komponiert [1] Berlin, 08.03.1916
[2] Berlin, 10.09.1915

[3] Berlin, 24.10.1918
[4] Berlin, 29.12.1918

[5] Berlin, 24.07.1915
Widmung [1] Meinem lieben Lehrer Heinz Tiessen in Verehrung
[2] Meiner Mutter
[3] Meiner lieben Irene

[4] Toni Nelissen Haken
[5] Meinem Kater
Veröffentlichung Jatho-Verlag, Berlin 1920
(später bei Ries und Erler, Berlin)
Uraufführung Berlin, 28.03.1919
Eduard Erdmann, Klavier
(3. Abend einer von Hermann Scherchen im Meistersaal veranstalteten Reihe mit zeitgenössischen Werken. In diesem Konzert spielte er auch die [Berliner] Erstaufführung von Alban Berg's Sonate op. 1)

Opus 7
Fünf Lieder

Titel [1] Schau unsere Tage sind so eng (Rainer Maria Rilke)
[2] Ich aber fühle, wie ich ...
(Rainer Maria Rilke)
[3] Sommer (Otto Julius Bierbaum)
[4] Der Vogel (Otto Julius Bierbaum)
[5] Italienisches Madrigal (Nachdichtung Eduard Grisebach)
Komponiert [1] Berlin, 08.09.1915
[2] Bad Harzburg, 01.09.1917

[3] Bad Elster, 16.09.1916
[4] Berlin, 10.12.1915

[5] Bad Harzburg, 01.09.1917
Widmung [1] Meiner lieben Mutter
[2] Heinrich Kosnick
[3] Eva Katharina Lissmann
[4] Meiner lieben Mutter
[5] Frau Harriet von Bleichröder
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921
Uraufführung [1] 28.04.1916, Eva Lissmann (siehe op. 3)
[2] 29.04.1918, Eva Lissmann

[3] 29.04.1918, Eva Lissmann
[4] Mai 1919, Milly Hagemann
[5] Mai 1919, Milly Hagemann

Opus 8
Himmel und Erde - Lied für Gesang und Klavier (Christian Morgenstern)

Komponiert Berlin, 28.10.1915
Widmung Frau Elisabeth Tiessen zur Erinnerung an die lustigen Morgenstern-Abende
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1921
Uraufführung 1918

Opus 9
Rondo für Orchester

Komponiert (beendet) Berlin, 07.03.1918
Widmung Heinz Tiessen
Veröffentlichung Jatho-Verlag, Berlin 1920
(später bei Ries und Erler, Berlin)
Uraufführung Berlin, Februar 1921
Berliner Philharmonisches Orchester
Arthur Nikisch, Dirigent

Opus 10
Symphonie Nr. 1 - für großes Orchester

Komponiert Nach dreijähriger Entstehungszeit mit wechselnden Einflüssen
Beendet am 31.08.1919, Jägerhof bei Scheidegg
Widmung Alban Berg
Veröffentlichung Steingräber-Verlag, Leipzig 1920
Uraufführung Weimar, 09.06.1920
Im Rahmen des 50. Tonkünstlerfestes
des Allgemeinen Deutschen Musikvereins
Peter Raabe, Dirigent
Aufführungsdauer ca. 25 Minuten

Opus 11
Zwei Lieder

Titel [1] Der Engel (Michail J. Lermontov)
[2] Es gilt fast mehr (Christian Morgenstern)
Komponiert [1] Berlin, 06.02.1918
[2] Berlin, 09.12.1918
Widmung [1] Dem Andenken Modest Moussorgskis
[2] Meiner Irene
Veröffentlichung Ries und Erler, Berlin 1918
Uraufführung [1] 29.04.1918, Eva Lissmann
[2] nicht bekannt; lag der ersten Nummer der Zeitschrift „Melos“ im Februar 1920 bei

Opus 12
Sonate für Violine solo

Sätze Ruhig – attacca
Allegretto scherzando – Trio (Wie eine Volksweise)
Langsam
Lebendig
Komponiert (beendet) Berlin, 06.07.1921
Widmung Alma Moodie
Veröffentlichung Jatho-Verlag, Berlin 1921
(später bei Ries und Erler, Berlin)
Uraufführung Berlin, Oktober 1921
Alma Moodie, Violine
Auf dem internat. Musikfest in Salzburg 1923 von Alma Moodie wiederholt aufgeführt
Aufführungsdauer ca. 15 Minuten

ohne Opus-Zahl
Fox-trot in c-dur für Klavier

Komponiert Berlin, 09.02.1923
Widmung Ernst und Anni Krenek
Veröffentlichung Nordiska Musikförlaget, Stockholm 1924
Uraufführung 1923
Aufführungsdauer ca. 3 Minuten
in einer Einspielung Erdmanns von 1928 ist dieses Werk auf Tonträger erhältlich

beim Transfer dieser Schellack-Aufnahme von 1928 haben wir versucht,
lediglich das Grundrauschen etwas zu reduzieren ohne jedoch dabei die
Tonqualität unnötig zu belasten  

   MP3-Datei, 128 kbps, 2,73 MB, Spieldauer: 2'59  

Opus 13
Symphonie Nr. 2

Sätze Langsam - bewegt
Andante sostenuto
Scherzo (Rondo)
Komponiert (beendet) Langballigau, 15.08.1923
Widmung Ernst Krenek
Veröffentlichung Universal Edition, Wien - New York 1924
Uraufführung Bochum, April 1924
Städtisches Orchester
Rudolf Schulz-Dornburg, Dirigent
Auf dem internat. Musikfest in Prag 1923 am 01.06.1924 wiederholt aufgeführt mit der Tschechischen Philharmonie
Aufführungsdauer ca. 20 Minuten

Opus 14
Die entsprungene Insel (Operette)

Text Gustav Specht
Komponiert 1925
Veröffentlichung keine; nicht instrumentiert
Aufführungsdauer ca. 90 Minuten nach der Dauer der Musiknummern

Figurinen zur Operette von Hans Holtor, 1925

Bosco (1. Akt)      Moloch     Leontine (1. + 2. Akt)     Knesebeck


Opus 15
Konzert für Klavier und Orchester

Sätze Allegro agitato
Andante sostenuto
Allegro ma non troppo – Intermezzo
Rondo finale
Komponiert (beendet) 17.11.1928
Veröffentlichung Universal Edition, Wien – Leipzig 1930
Uraufführung Köln, 15.01.1929
Gürzenich Orchester
Eduard Erdmann, Klavier

Hermann Abendroth, Dirigent
Weitere Aufführungen unter Otto Klemperer und Bruno Walther
Aufführungsdauer ca. 30 Minuten

Opus 16
Ständchen für kleines Orchester

Komponiert (beendet) Langballigau, 12.09.1930
Veröffentlichung Universal Edition, Wien – New York 1930
Uraufführung Köln, 21.01.1931
Gürzenich Orchester
Heinrich Jalowetz, Dirigent

wiederholt aufgeführt auf dem Internationalen Musikfest in Wien 1931
Aufführungsdauer ca. 20 Minuten

Opus 17
Streichquartett

Sätze Mäßig bewegt, doch sehr fließend
Schnell und wild
Andante tranquillo – Allegro ma non troppo
Menuett – Trio

Rondofinale
Komponiert (beendet) Langballigau, 10.06.1937 (Manuskript)
Widmung Meinem verehrten Freunde Emil Nolde
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Uraufführung Flensburg, 25.01.1967
Frithof Nierlich & Christian Heinreich, Violine
Anke Heitmann, Viola – Wolfgang Florey, Violoncello
(Alle Aufführenden waren Studenten der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg)
Aufführungsdauer ca. 30 Minuten

Opus 18
Konzertstück (Rhapsodie und Rondo) für Klavier und Orchester

Komponiert (beendet) Langballigau, 22.12.1946 (Manuskript)
Widmung Paul Baumgartner
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Uraufführung Duisburg, 28.04.1948
Städtisches Orchester Duisburg
Paul Baumgartner, Klavier

Georg-Ludwig Jochum, Dirigent
Aufführungsdauer ca. 17 Minuten

Opus 19
Symphonie Nr. 3

Komponiert (beendet) Langballigau, 03.11.1947 – 3 Uhr morgens (Manuskript)
Widmung Meiner lieben Frau
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Uraufführung Essen, 23.09.1951
Städtisches Orchester Essen
Gustav König, Dirigent
Aufführungsdauer ca. 50 Minuten

EE und Heinz Tiessen in Berlin auf der Generalprobe der 3. Symphonie (1958)


Opus 20
Symphonie Nr. 4

Komponiert (beendet) Langballigau, 11.07.1951 (Manuskript)
Widmung Dr. Hans Schmidt-Isserstedt
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Uraufführung Hamburg, 30.05.1954
Sinfonieorchester des NDR
Hans Schmidt-Isserstedt, Dirigent
Aufführungsdauer ca. 35 Minuten

Opus 21
Capricci - Ein kleines Kaleidoskop für Orchester

Komponiert (beendet) Langballigau, 08.08.1952 (Manuskript)
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Uraufführung Krefeld, 24.10.1952
Orchester der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld & Mönchengladbach
Romanus Hubertus, Dirigent
Aufführungsdauer ca. 12 Minuten

Opus 22
Monogramme für Orchester - Eine kleine Serenade

Komponiert (beendet) Langballigau, 27.11.1955 (Manuskript)
Veröffentlichung (inzwischen) bei Ries und Erler, Berlin
Aufführungsdauer ca. 11 Minuten

letzte Aktualisierung: 13.10.2002

Zum Herunterladen steht eine .rtf-Datei (Word2000) zur Verfügung
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An dieser Stelle möchte ich dem Verlag Ries und Erler, Berlin, meinen Dank aussprechen.

       

Einerseits ganz allgemeiner Art, da dieser Verlag, der bereits seit 1881 besteht, es sich schon damals zur Aufgabe gemacht hat (und diese Tradition bis heute fortführt), Werke junger bzw. unbekannter und zeitgenössischer Komponisten aufzunehmen. Und dies zu einer Zeit, in der sich das Publikum gerade einmal an Liszt oder Wagner "gewöhnt" hatte und Schönberg noch verpönt war!
Dabei muß man bedenken, daß Berlin noch Anfang des 20. Jahrhunderts als die Kultur-/Musikhauptstadt schlechthin galt und die Zuhörer, mehr noch als heute, über Erfolg oder Durchfall eines Werkes bestimmten.
Auf der anderen Seite bedanke ich mich persönlich für die freundliche Unterstützung durch die ergänzenden Angaben im Werkverzeichnis.

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